Thommy's Gym in Essen-Kettwig

Verschlagenes schönes, kleines schickes Kettwig!

Als ich mit Thommys Gym, die CrossFit Box in Essen, damals noch in Essen-Bergerhausen unter den Namen, CrossFit Kader firmierte, wollte ich dringend nach Kettwig, um zumindest eine zweite Box zu öffnen.

Dann war es endlich so weit und ich konnte noch deutlich vor dem ersten Lockdown meinen Mietvertrag unterzeichnen und so ging die Reise nach Kettwig. Damals, also im November 2019, war direkt an meiner neu angemieteten CrossFit Box (Wir CrossFitter nennen unser Gym gern „Box“), weil wir beim CrossFit auf Schnick, Schnack verzichten und wir nur sinnvollen und funktionellen Sportgeräten arbeiten, noch ein Imbiss als Mieter tätig.

Ich fuhr beinahe täglich nach Kettwig, allein schon deshalb, weil ich die Fortschritte der Baumaßnahmen nicht verpassen wollte.

Was mir persönlich auffiel, der äußerste Südwesten von unserer Stadt Essen, scheint auch der sonnigste zu sein, denn es gab kaum einen Tag, an dem ich diese wunderschönen Sonnenuntergänge nicht wahrgenommen hätte. Zugegeben, 2020 war insgesamt ein sehr sonniges und trockenes Jahr.

Aber drei Monate später im Februar 2020 trainierte der Kader allerdings immer noch in Essen-Bergerhausen und die 2. Filiale in Kettwig ließ auf sich warten zudem rückte der Lockdown 1, niemand glaubte so wirklich daran, immer näher.


Die Inhaberin des Imbisses verließ noch 14 Tage vor dem ersten Lockdown ihre Räumlichkeiten und ich packte die Gelegenheit am Schopfe.

Kein Fritten-Fettgeruch, keine Raucher draußen in der Außengastronomie, direkt an der Box, war das nicht die Chance?

thommysgym_kettwig

Von der Mief- zur Bewegungsbude

Unterdessen durchlief ich aber kurze Zeit später auch schon die Widrigkeiten des ersten LD’s und zweifelte schon ein wenig, soll ich wirklich den Bereich des Imbisses mit mieten? Ich hätte eine prima Hygieneschleuse, und könnte die Menschen in meinem Gym auf gleich drei Wegen Einlass gewähren. Das wäre angesichts der Hygienevorschriften ein beispielloses Konzept und ja, von wegen Außengastronomie, hier könnte ich doch gleich aufwändig investieren und ein Outdoor Gym implementieren, dann wäre es nicht bloß ein schickes und unschlagbar schönes Gym, ich könnte auf Grund dieser neuen Nutzflächen komplett nach Kettwig ziehen und den Menschen in und um Essen Kettwig ein Traum an Sporterlebnis bieten.

Und siehe da, aus den virtuellen Athleten, welche ich während des ersten Lockdowns kostenlos gecoacht hatte und diese über die erste Welle trainierte, wurden Members. Zwar nicht alle, denn wenn es was kostet dann überlegt man doch gleich zweimal. Aber die meisten waren dermaßen begeistert vom Online Coaching und dachten sich, wie es wohl dann erst in der Box sein müsse?

Das Coaching über die virtuelle Welt zu erleben, oder besser gesagt, zu geben, war für mich ebenso neu wie für alle meine Members und ich ließ mir etwas ganz besonderes einfallen.

Während viele meiner Kollegen in einer Art Schockstarre gerieten, Ängste vor Mitgliederverlust, existenzieller Natur, oder einfach nur unkreativ neben der Krise Co existierten, unterhielt ich mich mit einigen Gym-Ownern und horchte mal, wie diese denn es jetzt gerade wohl machen und wie sie ihre Members gerade coachen würden.

Nicht selten bekam ich als Antwort:
„Thommy, in diesen Zeiten wird nicht gecoacht, wir können froh sein, wenn wir unsere Mitglieder behalten.“

Diese Aussage war ein Schock für mich und ich konnte mich als der Entrepeneur der ich sein wollte, überhaupt nicht mit solchen Meinungen identifizieren.

Also überlegte ich, dachte nach und nach rund 7-9 Stunden, kratzte ich mir so viel Zeug aus der Hirnrinde und kam zu Ergebnissen.

Crossfit Kettwig

Als Sportwissenschaftler, Ernährungsberater, Lehrer für Gesundheit Rehabilitation und Prävention musste ich mich ständig auf neues einstellen, was in den Neunzigern noch die Rückenkompetenz von Dr. Wolff war, waren in den Generations Z die Krankenkassenabrechnung und die Zusammenarbeit mit Kassen nach §20.

Nun waren wir in 2020 angekommen, Zeiten der Digitalisierung, Meets, Hangouts und Zoom Calls und ich war sehr gut darauf vorbereitet, also der Corona Lockdown 2020 kann kommen.

 

Herausforderungen meistern.

Ein wenig erinnerte ich dabei an den Seaside Beach Essen Baldeney, auf dessen 65000 qm² Gelände wir neben Stand-up Paddling, Climbing, Kanu Bootsfahrten, endlich auch CrossFit am Beach anbieten durften und riesige Unternehmen wie E.ON, Telekom, Reebok Spartan Race, Asics und viele andere mit unserem Sport outdoor berieselten.

Da sendete die Firma Reebok ihre Spartan Race Athleten aus, um diese Athleten für den anstehenden Race damals in Duisburg, optimal vorzubereiten: „Coach Thommy, wir haben viel von dir gehört und nun steht dir ein atemberaubendes und überdimesionales Outdoor Gym direkt am See zur Verfügung, könntest du da nicht gleich mal 30-50 Athleten auf unsere anstehende Weltmeisterschaft vorbereiten?“
Ich war im Neuroathletictraining / Personal Trainer ausgebildet und auch als ganz gewöhnlicher Athletiktrainer hatte ich keine Angst vor Fußballmannschaften, Handball, oder Football Teams.

Da können 30 bis 50 Athleten jetzt auch nicht die Hürde sein, dachte ich. Angemeldet hatten sich schlussendlich 240 Athleten und auch wenn nicht alle erschienen, war es doch ein ziemliches Brett, welches ich dann mit  5 weiteren  Trainern auch meistern konnte und so wuchs ich mit den Aufgaben und Hürden, die jede Zeit so mit sich brachte.

Thommy´s Gym: ein Versprechen an deinen Körper!

Es committeten sich zahlreich neue Menschen und unterstützten mein Gym in Kettwig. Ich dachte mir dabei zum Start 2020 Corona Lockdown 1, Ich gebe mein bestes und das sage ich hier nicht wie eine Floskel, wirklich alles geben, mir den Allerwertesten aufreißen, mich zu Tode coachen, mehr Menschen zu retten, gesund und fit durch diese Zeit zu bringen.

95% meiner Members blieben, auch während des Wechsels der Box von Essen-Bergerhausen nach Essen-Kettwig und zumal es in Bergerhausen noch eine weitere CrossFit Box gibt, es hätten demnach auch ein großer Teil dorthin wechseln können, tat aber niemand, eher das Gegenteil war der Fall.
Ich bot meine Leistungen als Coach für den gesamten Lockdown kostenlos an, das kam einer Runde Pokern ziemlich nah, denn was, wenn alle abhauen würden fragte ich auch meine Trainer?
Einstimmig erwiderten allesamt: 

„Thommy, dann warst du einfach mal nicht gut, aber dennoch hast du nahezu alle deine Bestandskunden behalten, ist doch auch was!“

Coach Thommy ist erst glücklich, wenn es die Members auch sind!

43 neue Menschen ließen sich von mir an die Hand nehmen, ja, sich sicher durch diese Zeit voller Widrigkeiten führen und am Schluss blieben 37 davon.

Ein Schnitt, mit dem ich Leben konnte, auch wenn ich einige von den sechs abtrünnigen sehr lieb gewonnen hatte. CrossFit ist aber finanziell nun mal ein ziemliches Brett und aufgrund des persönlich angeleiteten Coachings in kleineren Gruppen nun mal nicht für Jedermann erschwinglich.
Zudem kommen die meisten Menschen zu mir ins Gym, weil sie im Urlaub, auf Reisen CrossFit kennenlernen und dann feststellen müssen, dass ein solch effektives Training seinen Preis wert ist, allein schon wegen der vielen Charaktere die man hier so kennenlernt, die Gemeinschaft ist einmalig beim CrossFit.

Ich gab als Dank, Grill Partys für die Community und aus dem Imbiss wurde von meinen Members liebevoll genannt, die Hula Bar. 20 Probetrainings pro Woche waren eher die Regel, als Seltenheit und so fragte ich mich, habe ich alles richtig gemacht, woher auf einmal der Riesenerfolg?

Kettwig ist sexy!

Heute denke ich, dass mehrere Faktoren gegriffen haben, Dankbarkeit, Committment und die Kultur. Kultur? Ja, denn ich machte in Kettwig direkt zu Beginn auf meinem Slogan aufmerksam, #HakunaMatata Und die Sorgen bleiben dir immer fern, keiner nimmt uns die, Philosophie……. Hakuna Matata… Und dabei ist jeder willkommen, denn nur in einer Kultur in der man sich gut aufgehoben fühlt, ist man auch glücklich und das habe ich mir zur Aufgabe gemacht: „You happy, i’m lucky“.

Nun stehen aktuell die CrossFit Open 2021 an und mitten in der 3. Welle der „Pandemie“, galt es für mich wieder eines, schaffe ich es meine Mitglieder, auf den Punkt so fit wie noch nie zu bekommen, diese von all den Widrigkeiten, welche ein drittes Mal und so lange anhalten, abzulenken? Habe ich selber noch die Kraft und Muße gegen dieses Schreckgespenst anzukämpfen? 

Zu welcher Zeit kann man besser unter Beweis stellen, aus welchem Holz man geschnitzt ist als zu diesen Zeiten der Einschränkungen, Verbote, Sperren u.v.a.?
Klar sind Schlagworte wie, Herzblut, Leidenschaft lapidar und schnell daher gesagt, aber eigentlich doch eher eine Art Floskel stimmt’s?

Wie also kann ich die Wettkämpfe schmackhaft machen, sind diese zwar das alljährliche Highlight, aber auch zu diesen Zeiten? Normalerweise trifft sich die Community, feuert sich gegenseitig an, wir grillen, trinken und ja, man hat es sich schließlich verdient, aber jetzt gerade aktuell, wie sollen wir diese schwere Aufgabe bewältigen, alle von zu Hause aus, oder vor den Garagen?

Für die größten CrossFit Boxen in München sicher auch nicht ganz einfach, aber diese zählen locker 1000 Mitglieder und mehr. Hier im kleinen verschlagenen, aber schönen Örtchen Kettwig, Menschen für die CrossFit Open zu begeistern?

Mein Gym ist nicht mal mehr halb so groß wie früher und mit den großen Boxen wie CrossFit Munich, oder CrossFit Rhein-Neckar. CrossFit Nürnberg, also Reebok CrossFit Nürnberg. Man das sind alles Kaliber, da könnte man hier selbst alle drei offiziellen Boxen in Essen zusammenlegen und auch die illegalen, also die, die sich einfach CrossFit nennen, um Kunden in ihre Dunkelkammern zu lotsen.

Selbst dann könnte man sich mit diesen Kalibern nicht messen. Und genau darum ging es mir eigentlich, nicht messen, sondern klotzen. Gibt es wirklich diesen Vorteil, wenn man bei CrossFit Kettwig Mitglied ist?

Entscheide selbst und sieh Dir an wozu Essen-Kettwig imstande ist.

Wollt Ihr tatsächlich immer noch zu Hause bleiben und dem Koller unterliegen, auf Eure eigene Gesundheit losgehen, oder Euch uns anschließen und eine sportliche Reise wagen, die vor allem folgende Vorteile bietet:

Für die größten CrossFit Boxen in München, Hamburg und Berlin sicher auch nicht ganz einfach, bedenkt man derer riesigen Hallen.
Hier im kleinen verschlagenen, aber schönen Örtchen Kettwig, Menschen für die CrossFit Open zu begeistern, geht das überhaupt? Da saß man so schön, wenn auch unfreiwillig auf seiner Couch herum und nun soll Kettwig seine Fitness im weltweiten Vergleich messen? Thommys Gym alias CrossFit Kettwig ist bei den CrossFit Open auch 2021 wieder vertreten. CrossFit Kettwig, deine kleine und eher familiäre CrossFit halle hier in Essen Kettwig rankt sogar mit den 5 stärksten Boxen Deutschlands. CrossFit München (Munich), Reebok CrossFit Nürnberg, CrossFit Rhein-Neckar, Hamburg, Berlin und dann mittendrin, CrossFit Kettwig bääähm. Wie klingt das für euch? Und so stand ich zu Beginn des angeblich leichten, aber dennoch rechtswidrigen Lock Down vor meiner Webcam und sprach von den Vorteilen, wenn man Member bei CrossFit Kettwig sei.

Gibt es wirklich diesen Vorteil wenn man bei CrossFit Kettwig Mitglied ist? 15, manchmal auch 19-21 Teilnehmer hatten wir bei den CrossFit Open und jetzt währen der betrieblichen Schließung, Angst, nahezu schon Panik unter den Menschen, man kann es ihnen nicht verübeln. Als Kapitän meines Schiffs, also meiner CrossFit Institution, war ich nun gefordert, gefordert Verantwortung zu übernehmen, meine Crew, mein Team, die Community gesund und fit durch die Krise zu bewegen. Zwischen Zoom Calls unserem einzigartigen Ansatz online zu coachen und dem Outdoor Gym, direkt an unserer Halle und alle, ok, fast alle waren dabei und hielten sich so unglaublich fit. Bei den CrossFit Open gehen wir nun nicht mit 12, oder gar 15 Athleten an den Start, sondern wie folgt:

40 Athleten, ja, du liest richtig. 40 Athleten, 3 CrossFit Trainer 6 CrossFit Judges (offiziell)

Unsere Teilnehmer kommen dabei aus Essen, Essen Kettwig, Mülheim an der Ruhr, Ratingen, Heiligenhaus, Velbert, Duisburg, Düsseldorf , Köln, Gelsenkirchen, Bochum und Sylt und ja, auch hier wieder richtig gelesen, Sylt und rbb Hamburg. Nun entscheide selbst und sieh Dir an wozu Kettwig im Stande ist. Ich jedenfalls habe es mir zu meiner eigenen Verantwortung gemacht und Kettwig komplett fit durch die Pandemie geholt und mit viel Kativität und gutem Konzept, auch dafür gesorgt, dass die Menschen, welche in meinem Gym trainieren, ein Stück weit Normalität erfuhren. Normalität, trotz der Widrigkeiten und all der Hygienemaßnahmen? Ja, denn Hygiene wurde in Thommys Gym, CrossFit Kader und nun hier in Kettwig, CrossFit Kettwig schon immer sehr groß geschrieben. Ihr müsst nun nicht mehr zuhause bleiben und vereinsamen , oder erst einen dauerhaften psychischen Schaden erleiden, auf Eure eigene Gesundheit losgehen.

Schließt Euch uns an und wagt mit uns eine sportliche Reise, die vor allem folgende Vorteile bietet:

Habe ich Dich heute überzeugen können?

Dann melde Dich bei mir und committe Dich noch heute und Dein Körper wird es Dir schon morgen Danken. Melde Dich auch für den Wettbewerb an und gebe als Deine Box, CrossFit Kettwig an 😉

Und jetzt zu meinem Geheimnis: Dankbarkeit.

 Bedanken tue ich mich bei meinem gesamten Team und der Kultur, so wie der Gemeinschaft, unsere Community, ohne dieser all das gar nicht möglich gewesen wäre. Euer Coach Thommy

#HakunaMatata

#hakunamatata

Gute Musik, nette Leute, kalte Drinks und ein exklusiver Deal für dich – und was gibt’s zu feiern?

Wir öffnen die erste und bisher einzige CrossFit Box in Kettwig wieder!

Damit du uns und das Prinzip hinter CrossFit kennenlernen kannst, findet am Samstag, dem 31.07.2021 jede Stunde von 11:00 bis 14:00 Uhr eine jeweils 20 minütige Einführung in die Materie statt.

Du hast schon Erfahrung mit CrossFit und willst am liebsten sofort einsteigen? Dann mach das!

Dein exklusiver Deal für Neueinsteiger und Anfänger:
Trainiere eine Woche lang für nur 25 Euro! Wenn das kein krasses Angebot ist?!

Anmelden – Durchstarten – Weitermachen

Lieber erstmal nur ausprobieren? Melde dich gleich hier zu unserem Probetraining an.

Bist du dabei? Ich freue mich auf dich!
Dein Thommy